Blog

 
 

Microsoft Jahresergebnisse: Weiterhin starkes Wachstum

  • August 02, 2022
  • Yves Grosjean
  • Microsoft Blog
  • Jobs-MS Blog
 

Microsoft legt die Jahresergebnisse für das Fiskaljahr 2022 vor
(Juli 21 – Juni 22).

Ein starkes Umsatzwachstum von 18% auf USD 198.3 Mia gegenüber dem Vorjahr. Der Betriebsertrag wuchs um 19% auf USD 83.4 Mia.

Das Jahresergebniss wurde sowohl durch den aktuellen Dollarkurs, die Liefersituation in China und den Abbau des Russland-Markts beeinflusst.

Der grosse Umsatz- und Gewinntreiber war einmal mehr das Microsoft Cloud-Angebot. So konnte der Umsatz von Dynamics 365 (Business Software) um 36% und der Umsatz von Microsoft Azure und anderen Cloud Services gar um 46% wachsen. Damit konnte Microsoft Marktanteile gewinnen, denn z.B. Google Cloud konnte ‘nur’ 36% zulegen.

Auch LinkedIn hat den Beitrag um 29% erhöht.

Der Ausblick von CEO Satya Nadella ist weiterhin sehr positiv. Allerdings könnten die aktuellen und weitere Ereignisse in der Welt weiterhin einen Einfluss auf den Geschäftsgang nehmen.

Mehr dazu auf Microsoft.com