Blog

 
 

Microsoft geht immer mehr Richtung ARM

  • September 13, 2022
  • Yves Grosjean
  • Microsoft Blog
  • Jobs-MS Blog
 

ARM VMs sind auf Microsoft Azure verfügbar

Wir hatten schon Ende des letzten Jahres darüber geschrieben. Nun sind seit dem 1.9.22 die ARM-basierten VMs in Azure verfügbar. Das gilt für die ARM-Chips von Ampere. Weitere Hersteller wie AMD oder Intel folgen zu gegebener Zeit.

Diese VMs können dann in Azure Kubernetes Services (AKS) eingebunden und verwaltet werden.

Die aktuelle Version von Azure VM on ARM ist für Windows 11 und einige Linux Distributionen vorgesehen. Wann es ARM VMs für Windows Server öffentlich geben wird, ist noch nicht bekannt. Interessant ist dabei, dass Microsoft diese Version aber schon für interne Zwecke nutzt.

Mehr dazu hier von Mary Jo Foley